Nach Belgien und den Niederlanden startet die Nachhaltigkeitsinitiative „Lean and Green“ jetzt auch in Deutschland. Anheuser-Busch InBev ist als Gründungsmitglied der Initiative in Deutschland aktuell dabei, einen Aktionsplan zu entwickeln, der die CO2-Emissionen in der Logistik in den kommenden fünf Jahren um mindestens 20 Prozent reduziert. In Zusammenarbeit mit GS1 Germany ist die Braugruppe eines der ersten Unternehmen, die „Lean and Green“ in Deutschland initiieren, um umweltfreundliche Logistik in Deutschland voranzutreiben.
Der jetzt erarbeitete Aktionsplan wird von einer unabhängigen Prüfstelle, dem TÜV Nord bewertet. Unter anderem setzt das Unternehmen in Deutschland auf folgende
Maßnahmen, um die CO2-Emissionen in der Logistik zu senken:
- Umstellung der Gabelstapler von Diesel- auf Gasmotoren
- Verstärkter Einsatz von Megatrailern und Lightlinern um die Transportvolumen im Leer- und Vollgutbereich zu maximieren
- Warentransport über die Schiene für Exporte
- Erweiterung von Lagerflächen, um den Verkehr zwischen externen und internen
- Lägern auf ein Minimum zu reduzieren
- Optimierung der Distributions- und Transportwege im Inland