Die erstmalige Kombination der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer mit der Ausstellung Home & Craft by drinktec hat bei allen Beteiligten ein positives Echo hervorgerufen. Bei der Veranstaltung, die am 28. und 29. September auf dem Gelände des Störtebeker Brauquartiers in Stralsund stattfand, wurde Markus Krenkler aus Niedersachsen neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer. Das erfolgreiche Duo aus Deutscher Meisterschaft und Ausstellung mit Workshops soll 2019 fortgeführt werden.
Rund 1.300 Besucher kamen zur Deutschen Meisterschaft nach Stralsund und waren dabei, als Markus Krenkler zum besten Hobbybrauer 2018 gekürt wurde. Der Ingenieur aus Seevetal setzte sich gegen 119 Konkurrenten durch und überzeugte die Jury aus Brauern, Biersommeliers und Bierexperten mit seinem spritzig-fruchtigen Witbier. Das Bier wird nun in der Störtebeker Braumanufaktur eingebraut. Freuen konnte sich auch die Braugruppe Tandembräu aus Berlin: Das Publikum kürte ihr Irish Red Ale aus knapp 100 Kreativbieren zum Publikumsliebling.
Erstmals hat die Ausstellung „Home & Craft by drinktec“ parallel zur Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer stattgefunden. Knapp 30 Anbieter von Rohstoffen und Brauequipment präsentierten im Störtebeker Brauquartier alles, was für kleinere Braumengen benötigt wird.
Auch aus Sicht der Messe München, dem Veranstalter der „Home & Craft by drinktec“, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Für den ersten Aufschlag sind wir sehr zufrieden. Die Ausstellung war ausgebucht. Mit der Kombination aus Workshops, Meisterschaft und Ausstellung bündeln wir geballtes Know-how rund um das Brauen in kleinen Chargen auf einer Plattform und schaffen dadurch einen Mehrwert für alle Bierbegeisterten“, erklärt Markus Kosak, Projektleiter der Home & Craft by drinktec.