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Behälterglasmarkt stabilisiert sich im dritten Quartal 2013

Zum Halbjahr war das Plus noch gering, im dritten Quartal ist der positive Trend für die deutsche Behälterglasindustrie spürbarer geworden: Um 1,4 Prozent ist der Absatz in Tonnen Behälterglas in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen, wie das Aktionsforum Glasverpackung aktuell berichtet. Die besonders warmen Sommermonate hätten sich dabei erwartungsgemäß positiv auf den Getränkeflaschenabsatz ausgewirkt: Insgesamt nahm der Absatz hier um 1,1 Prozent zu. Spitzenreiter seien dabei die Segmente Wasser/Limo mit einem Plus von 8,2 Prozent und Wein mit 5,9 Prozent. Dass Weinflaschen einen steigenden Absatz gerade im Inland erfuhren (plus 7,1 Prozent), habe auch mit der erhöhten Nachfrage nach Weinen aus heimischen Regionen zu tun. Wie das Deutsche Weininstitut bekannt gab, sei der Absatz deutscher Weine laut der jüngsten GfK-Marktbeobachtung von Januar bis Juni 2013 um 6 Prozent gewachsen. Eine Ausnahme bei den Getränkeflaschen bilde das Segment Bier, das beim Absatz um 4,4 Prozent abgenommen habe. Der Grund: Insgesamt gehe der Trend zu einem rückläufigen Bierabsatz. Der Deutsche Brauer-Bund berichtet, dass der Bierabsatz im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent beziehungsweise 2,4 Millionen Hektoliter gesunken ist. Das beeinflusse im dritten Quartal auch den Absatz der Bierflaschen, so die Meldung.