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Biermarkt im ersten Halbjahr 2019: Helles legt zu

Pünktlich zum Oktoberfest in München veröffentlicht das Unternehmen Nielsen aktuelle Zahlen zum Biermarkt:

Die Deutschen kauften im ersten Halbjahr 2019 im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten rund 36 Liter Bier und Biermischgetränke pro Kopf. Insgesamt kauften die Verbraucher hierzulande von Januar bis Juni 2019 rund 2,9 Mrd. Liter und damit gut ein Prozent weniger Bier und Biermixgetränke als im Vorjahreszeitraum (Gesamtabsatz 1. Halbjahr 2018: ca. 3 Mrd. Liter). Gleichzeitig gaben die Deutschen mit etwa 48,75 Euro pro Kopf mehr für Bier und Biermixgetränke aus. Der Gesamtumsatz von mehr als 3,9 Mrd. Euro ist um gut ein Prozent gestiegen (Gesamtumsatz 1. HJ 2018: ca. 3,87 Mrd. Euro).

Im Ranking um die beliebteste Biersorte liegt Hellbier zurzeit auf dem zweiten Platz. So kauften die Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und den Getränkeabholmärkten im ersten Halbjahr 2019 rund vier Prozent mehr Hellbier als noch im Vorjahreszeitraum. Während dort im ersten Halbjahr 2018 gut 199 Mio. Liter Hellbier im Einkaufswagen landeten, waren es im gleichen Zeitraum 2019 rund 206 Mio. Liter. Nur zum Klassiker Pils greifen die Deutschen noch häufiger. Zum Vergleich: Rund 1,5 Mrd. Liter Pils kauften die Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und den Getränkeabholmärkten im ersten Halbjahr 2019. Das sind fast drei Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2018 (Absatz 1. Halbjahr 2018: fast 1,6 Mrd. Liter). Zu den restlichen Wachstumstreibern gehören vor allem alkoholfreies Bier (Absatz 1. Halbjahr 2019: ca. 196 Mio. Liter, +3 Prozent), der Biermix Radler (Absatz 1. Halbjahr 2019: 119 Mio. Liter, +9,2 Prozent) und Spezialitätenbiere (Absatz 1. Halbjahr 2019: ca. 99,5 Mio. Liter, +6,5 Prozent).

Um Bier und Biermischgetränke zu kaufen steuern die Deutschen vor allem die Verbrauchermärkte an. Rund 1,2 Mrd. Liter Bier und Biermixgetränke gingen hier im ersten Halbjahr 2019 über die Ladentheken. Das sind jedoch gut drei Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2018. Platz zwei belegen hier die Getränkeabholmärkte (Absatz 1. Halbjahr 2019: ca. 845 Mio. Liter, -4,3 Prozent). Auf dem dritten Platz stehen die Discounter (Absatz 1. Halbjahr 2019: ca. 706 Mio. Liter), die im Vorjahresvergleich um mehr als zehn Prozent zulegen konnten. In den Supermärkten kauften die Deutschen in diesem Zeitraum 190 Mio. Liter (-16,9 Prozent).