News

RSS-Feed

Bundessieger kommt aus Brandenburg

Der diesjährige Leistungswettbewerb für das Brauer- und Mälzerhandwerk wurde vom Verband Private Brauereien Bayern in der Brauerei Lemke in Berlin durchgeführt.

Der Wettbewerb wird von der Handwerkskammer gemeinsam mit der Brauer- und Mälzerinnung veranstaltet. 2017 hatten sich für die Endausscheidung in Berlin die Landessieger aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Brandenburg für den Wettbewerb qualifiziert. Nach intensiven theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen setzte sich Malte Paschke, ausgebildet bei der Braumanufaktur, Brandenburg durch und ist damit Bundessieger und Deutschlands bester handwerklicher Brauer 2017.

Die Prüfungskommission bestand aus Sebastian Rank (Hausbrauerei Düll), Franz Göller (Brauerei Göller Zur Alten Freyung), Herbert Meier (Private Brauereien Bayern) und Robert Pawelczak (Staatliche Berufsschule Main-Spessart).


von links: Susanne Hager (Private Brauereien Bayern), Tim Lennart-Schmidt, Herbert Meier (Private Brauereien Bayern), Sebastian Rank, Robert Pawelczak, 1. Bundessieger Malte Paschke, Ulrich Manfred Zimmermann, Konstantin Boy, Kay-Tassilo Pauli (Ireks), Franz-Josef Göller, Andreas Hegny (Brauhaus Lemke Berlin)