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Deutsches Bier im Ausland immer beliebter

Das aktuelle Exportklima-Barometer der Ernährungswirtschaft hat zum Jahresende 2013 einen Spitzenwert für die deutschen Brauereien ermittelt. Was die Erwartungen an das Exportgeschäft und die Marktsituation  betrifft, schneidet die Brauwirtschaft besonders gut ab: Im Vergleich zu anderen Branchen zeigt sich, dass die Erwartung an die Entwicklung ausländischer Absatzmärkte in der deutschen Brauwirtschaft mit einem Plus von 20,4 Prozent am positivsten ist. Die Brauereien liegen damit noch deutlich vor den Herstellern von Süßwaren (+13,7%) und Backwaren (+7,9 %).


Der Exportanteil bei deutschen Bieren war bereits 2012 mit über 16 Prozent doppelt so hoch wie der AnteiI importierter ausländischer Biere. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren von deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr rund 1,6 Milliarden Liter Bier im Wert von insgesamt 1,1 Milliarden Euro exportiert worden. Davon nahmen die EU-Partner Italien (20,5 Prozent), Frankreich (12,8 %) und die Niederlande (11,2 %) zusammen 696 Millionen Liter Bier (entspricht 44,4 %) ab. Auf Platz 4 lagen die USA mit einer Einfuhr von 138 Millionen Liter Bier „Made in Germany“. Nach vorläufigen Branchenschätzungen könnte im Jahr 2013 erstmals China die USA als wichtigstes deutsches Exportland für Bier außerhalb der EU ablösen. Die schon in den Vorjahren dynamisch gewachsenen Ausfuhren aus Deutschland in die Volksrepublik dürften sich