News

RSS-Feed

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Verbands Pro Mehrweg in Neuss

Am 7. Oktober fand in Neuss die Mitgliederversammlung des Verbands Pro Mehrweg statt. Die Mitglieder bestätigten Günther Guder für weitere drei Jahre als Vorstand und beriefen ihn gleichzeitig zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH und Jörg Pott, Pott‘s Brauerei, Oelde, traten als Verstärkung dem jetzt siebenköpfigen Beirat bei.

Auf der Agenda standen wichtige den Mehrwegschutz betreffende Themen wie das Positionspapier „Mehrweg ist Zukunft“, die Weiterführung der Kampagne „Mehrweg ist Klimaschutz“ unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Diskussionen sowie eine Zusammenfassung der vergangenen ReUse-Conference am 24. September in Brüssel mit den aktuellen Entwicklungen und Zielen des Mehrwegschutzes auf europäischer Ebene sowie einer Auslotung der weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter dem neu gewählten Europaparlament.  

Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer die Themen „zurückgezogene, fehlerhafte Ökobilanz Getränkekartonverpackungen“, sowie die von der mittelständischen Brauwirtschaft geforderte Pfandsatzerhöhung. Letztere wurde für Getränkekästen und -flaschen aus vielen Blickwinkeln beleuchtet und festgestellt, wie komplex sich die Situation unter Einbezug aller Teilnehmer der Supply Chain gestaltet. Entsprechend wichtig sei es, hier keine schnelle und unüberlegte Entscheidung zu treffen.


Trafen sich in Neuss, um wichtige Mehrweg-Themen zu diskutieren (v.l.): Roland Demleitner, Hauptgeschäftsführer Verband Private Brauereien Deutschland, Jörg Pott, Pott‘s Brauerei Oelde und Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH, beide neu in den Beirat des Verbands pro Mehrweg eingetreten, Frank Höhler, Geschäftsführer Tomra Systems, Günther Guder, wiedergewählter Vorstand und neugewählter Hauptgeschäftsführer des Verbands Pro Mehrweg, Andreas Vogel, Vorstand des VDGE und Torsten Hiller, Geschäftsführer Logipack