Dipl.-Kfm. Hans Albert Ruckdeschel, Geschäftsführender Gesellschafter der IREKS-Gruppe vollendete am 26. März 2014 sein 70. Lebensjahr. Er entstammt einer alten Kaufmannsfamilie, deren Berufstradition im Kulmbacher Brauer- und Bäckerhandwerk des 18. und 19. Jahrhunderts wurzelt. Nach wirtschaftswissenschaftlichem Studium, Banklehre und weiterer Praxis in Brauerei, Mälzerei und im Revisionswesen trat er Anfang des Jahres 1975 in die Unternehmensgruppe IREKS ein.
Einschlägige Verbandsfunktionen nahm Ruckdeschel seit Ende der 1970er Jahre wahr. Als Vorsitzender des Bayerischen Mälzerbundes fungierte er 24 Jahre lang und wurde mit seiner Amtsniederlegung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist darüber hinaus Mitglied im Aufsichtsrat der Kulmbacher Brauerei AG und war bis 2013 Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband der Bayerischen Ernährungswirtschaft (ABE).
Ruckdeschel ist Träger der Goldenen Bürgermedaille des Landkreises Kulmbach und des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Im Jahre 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Kulmbach verliehen, vor wenigen Monaten die Würde des Ehrensenators der Universität Bayreuth.