News

RSS-Feed

Insolvenz in Eigenregie: recop soll saniert werden

Die recop electronic gmbh mit Sitz in Kassel-Waldau fertigt Anlagen für die Kontrolle, Sortierung, Verteilung und Ausschleusung von Behältern in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Nach rückläufiger Gesamtleistung in den letzten Jahren gestaltete sich die Vorfinanzierung der Großaufträge zunehmend schwieriger, was letztlich zu Liquiditätsschwierigkeiten führte.

Das Unternehmen will sich nun umfassend sanieren und neu aufstellen. Dazu hat die Geschäftsleitung beim Amtsgericht Kassel einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Statt eines Insolvenzverwalters bestellt das Insolvenzgericht einen „Sachwalter“, der ähnlich einem Aufsichtsrat die Geschäftsführung begleitet und überwacht.

Die Geschäftsleitung hat zusammen mit einem Team erfahrener Sanierungsberater die Sanierung und den Insolvenzantrag gründlich vorbereitet. Die Gläubiger haben ebenso wie Kunden und Lieferanten zugesagt, den eingeschlagenen Sanierungskurs zu unterstützen. Der Geschäftsbetrieb gehe unterdessen ohne Einschränkungen weiter, so die Meldung. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien für die nächsten drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.