James Mouton wird ab 1. Juli 2014 neuer Managing Director der NürnbergMesse North America. Als ausgewiesener Messe-Experte steuert Mouton zukünftig von Atlanta aus das Leistungsportfolio der NürnbergMesse North America. Er folgt auf Dirk Ebener, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
„Wir freuen uns, mit James Mouton einen Kenner der Messewirtschaft für unsere nordamerikanische Tochter gewonnen zu haben. Er weiß, wie der regionale Messemarkt tickt und bringt das nötige Fachwissen mit“, so die beiden Geschäftsführer der NürnbergMesse Group, Peter Ottmann und Dr. Roland Fleck, unisono.
Mouton hat im Rahmen seiner bisherigen beruflichen Stationen umfangreiche Vertriebs- und Messeerfahrungen machen dürfen. Zuletzt war er als Leiter Fachmessen und Konferenzen für das New Orleans Ernest N. Morial Convention Center tätig, wo er die erste interne Abteilung für die Durchführung eigener Fachmessen verantwortete.
Das stark international ausgerichtete Veranstaltungsportfolio der NürnbergMesse North America gilt es in dem von erheblichem Wettbewerb gekennzeichneten Markt so zu positionieren, dass zusätzliche Wachstumseffekte generiert werden können. Ein weiterer Fokus von Mouton und seinem Team wird darauf liegen, als Auslandsvertretung die Präsenz amerikanischer Aussteller und Besucher auf den hochspezialisierten Fachmessen der NürnbergMesse Group weltweit auszubauen.
Die NürnbergMesse North America hat beispielsweise das Produktspektrum der InterBev gesplittet und das Event in zwei spezifische Messen aufgeteilt: die InterBev Beverage und die InterBev Process. Die auf dem US-Markt etablierte und angesehene Messe der Getränkeindustrie will damit zukunftsorientiert handeln und eine klare Trennung der einzelnen Produktsegmente vornehmen. Die InterBev Beverage fand vom 10. bis 13. Juni 2014 in Chicago statt, die InterBev Process folgt im September 2015.