News

RSS-Feed

Krombacher Brauerei wird alleiniger Lizenznehmer von Vitamalz

Spätestens Mitte Juli werden die, neben Krombacher, letzten verbliebenen Lizenznehmer die Herstellung und den Vertrieb von Vitamalz einstellen, wie es heißt.

Die Herstellung und der Vertrieb der Vitamalz-Produkte mit insgesamt rund 225.000 hl Abverkaufsvolumen sollen dann mit Ausnahme der 0,5-l-PET-Einwegflasche, die noch bis Ende des Jahres von Carlsberg Deutschland verkauft wird, in der Hand der Krombacher Brauerei sein. Die gesamte Mehrwegmenge wird dann ab dem 1. Januar 2017 in Krombach hergestellt und abgefüllt.

Im Rahmen des Ausbaus alkoholfreier Getränke werde mit der Übernahme von Vitamalz das Portfolio der Brauerei deutlich gestärkt, heißt es weiter. Nach Erhebung der Marktforschung (Nielsen) kann Vitamalz für die aktuelle Periode (Januar bis April 2016) auf einen nationalen Marktanteil von 28,5 Prozent (LEH, GAM ohne Aldi, Lidl, Norma) verweisen.

Da der Lizenzgeber keine vertrieblichen bzw. markentechnischen Aktivitäten durchführe, sei die Krombacher Brauerei als einziger Lizenznehmer exklusiv für alle Belange der Marke Vitamalz zuständig, so die Meldung.