Entgegen einzelner Beiträge in der öffentlichen Diskussion weist die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) darauf hin, dass sich im Jahr 2013 das Verhältnis von Mehrweg und Einweg bei Verpackungen für alkoholfreie Getränke (AfG) im Haushaltsverbrauch im Wesentlichen unverändert zeigt. Die zwischenzeitliche Verschiebung in den Marktanteilen zu Lasten von Mehrweg kommt damit zum ersten Mal seit Einführung des gesetzlichen Pflichtpfandes für Einweg zum Stillstand.
Die von den Verbraucherinnen und Verbrauchern meistgekaufte AfG-Gebindeform bleibt die 1,5-Liter-PET-Einwegflasche (Marktanteil: 53,3 Prozent, 2012: 54,2 Prozent). PET-Mehrweg-Gebinde liegen insgesamt unverändert zum Vorjahr bei einem Marktanteil von 12,5 Prozent. Eine wichtige Rolle bei Mehrweg kommt weiterhin Glas zu (gleichbleibende 9,4 Prozent Marktanteil). Dagegen verbuchen Kartonverpackungen leichte Rückgänge (2013: 4,8 Prozent gegenüber 5,1 Prozent in 2012). Die Dose kann einen leichten Zuwachs verzeichnen (2013: 0,4 Prozent; 2012: 0,3 Prozent), damit wächst ihr insgesamt allerdings nur eine relativ geringe Bedeutung zu.