Zufrieden kann die Mineralbrunnen-Branche auf das Jahr 2011 zurückblicken: Rund zehn Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser wurden abgefüllt. Das entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Darüber hinaus wurden 3,5 Milliarden Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke, also Limonaden, Schorlen, Brausen usw. auf Basis von natürlichem Mineralwasser, abgefüllt (+0,5 Prozent). Je nach Region und Absatzkanal ist die Entwicklung unterschiedlich ausgefallen.
Mit über 134 Liter ist der Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland ebenfalls weiter gestiegen. Besonders beliebt sind Mineralwässer mit Kohlensäure. Sie machen einen Marktanteil von 43 Prozent aus. Seit Jahren im Trend sind Mineralwässer mit wenig Kohlensäure (rund 43 Prozent) und Mineralwässer ohne Kohlensäure (über elf Prozent). Mineralwasser mit Aroma verzeichnet einen Marktanteil von fast zwei Prozent, Heilwasser von einem Prozent.