Der GEDAT Stakeholder-Beirat ist zu seiner letzten Sitzung der Amtszeit 2020 bis 2021 zusammengekommen. Die neue Periode beginnt im Januar 2022 in geänderter Zusammensetzung, die Gespräche mit neuen Teilnehmern dazu laufen, heißt es weiter.
Zweck des GEDAT-Stakeholder-Beirats ist es, als Interessensvertretung innerhalb der Getränkewirtschaft Themen zu aktuellen und relevanten Marktentwicklungen zu identifizieren. Die elf Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen der Getränkebranche. Sie setzen sich zusammen aus den Bereichen Getränkefachgroßhandel, Hersteller, Verbundgruppen, IT-Dienstleister und Verbänden.
Dirk Reinsberg, Sprecher des GEDAT Stakeholder-Beirats, erläutert: „Wir können nur gemeinsam die Herausforderungen unserer Branche lösen. Dafür brauchen wir einen gemeinsamen Blick auf die brennenden Themen, um daraus abgestimmte Lösungswege zu entwickeln. Der Stakeholder-Beirat bietet den Rahmen für den kontinuierlichen Austausch. Er ermöglicht allen Teilnehmern, sich aktiv in die Entwicklungen einzubringen.“ Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GEDAT Getränkedaten, ergänzt: „Ich möchte allen Teilnehmern für ihr Engagement in den letzten zwei Jahren danken und freue mich auf die Fortsetzung in 2022. Die Branche bewegen die Themen Vernetzung und Digitalisierung. Weiterhin ist die Versorgung des Getränkefachgroßhandels mit guten Artikelstammdaten eine große Aufgabe. Dem Thema Produktabbildungen werden wir dabei besondere Aufmerksamkeit widmen.“
Der Stakeholder-Beirat trat erstmals im Januar 2020 zusammen und ist ein beratendes Gremium von GEDAT Getränkedaten. Der Beirat identifiziert relevante Themen der Getränkewirtschaft und formuliert daraus Anforderungen der Branche. Diese sollen ganz konkret in bessere Produkte von GEDAT münden und die Zusammenarbeit der Akteure im Markt optimieren. Impulse daraus betreffen die Themenbereiche Übermittlung von Artikelstammdaten für Voll- und Leergut, Absatzdaten sowie den elektronischen Datenaustausch per EDI.