Prof. Dr. Dietlind Hanrieder (Hochschule Anhalt) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des DLG-Ausschusses für Sensorik gewählt worden. Im Mittelpunkt des 2007 gegründeten Ausschusses steht die Förderung der Lebensmittelsensorik, vor allem über die Forcierung und Weiterentwicklung der praktischen Anwendung sensorischer Methoden in der Lebensmittelbranche.
Prof. Hanrieder ist seit 1993 Professorin für Lebensmittellehre an der Hochschule Anhalt. Dort vertritt sie unter anderem das Lehrgebiet Sensorik. Von 1997 bis 2004 war sie Generalsekretärin der Internationalen Gesellschaft für Warenkunde und Technologie, von 1999 bis 2011 Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Warenkunde und Technologie. Prof. Hanrieder lehrte außerdem von 2005 bis 2011 als Dozentin für das Lehrgebiet „Ernährung und Sensorik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Studienfach Hauswirtschaft und Verbraucherbildung.
Seit 2002 ist sie berufenes Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI) e.V.. Prof. Hanrieder ist außerdem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens) und seit 2012 im DLG-Ausschuss für Sensorik.