News

RSS-Feed

Popularität der Getränkedose wächst

Die Getränkedose wird in Deutschland immer beliebter. Das belegt eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)1. Bereits 2007 hatte das Marktforschungsinstitut über 1.000 Konsumenten zu ihren Trinkgewohnheiten befragt.

Vor allem die Hersteller von Bier und Soft Drinks füllen ihre Getränke wieder vermehrt in Dosen ab. Zwischen 2009 und 2010 stieg allein in diesen Segmenten das Angebot um 8,5 Prozent. Hinzu kommen Energy- und Sportgetränke, die den Markt beleben. Laut GfK greift jeder fünfte Deutsche mindestens ein- oder zweimal pro Woche zur Getränkedose, wenn sich der Durst meldet. Damit hat sich der Konsum seit 2007 von neun auf 20 Prozent mehr als verdoppelt. Eine signifikante Steigerung des Absatzes ist vor allem bei Teenagern zu beobachten – rund jeder zweite Jugendliche greift regelmäßig zu Getränken aus der Dose (47 Prozent).