Die Produktion von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg laut VDMA vergangenes Jahr um 8 Prozent auf knapp 15,2 Mrd. Euro. Damit wurde nicht nur ein Rekordwert erreicht, sondern auch die höchste Wachstumsrate im laufenden Jahrzehnt verzeichnet, so die Meldung.
Der Verpackungsmaschinenbau wuchs insgesamt um 8 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro. Dabei legte der Bereich Sonstige Verpackungsmaschinen um knapp 12 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro zu, während der Getränkeverpackungsmaschinenbau mit einem Plus von 1 Prozent nur leicht über das Vorjahresniveau stieg und einen Wert von 2,2 Mrd. Euro erreichte.
Bei den Nahrungsmittelmaschinen waren die Wachstumsraten in den einzelnen Teilbereichen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber durchweg positiv: Die Produktion von Fleischverarbeitungsmaschinen wuchs um 7,6 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro. Bei Bäckereimaschinen legte sie um 9 Prozent auf 667 Mio. Euro zu. Die Süßwarenmaschinenhersteller konnten ein Wachstum von 16 Prozent auf 360 Mio. Euro verzeichnen und die Produktion von Getränkeherstellungsmaschinen wuchs um 7 Prozent auf 552 Mio. Euro.
Der Export von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2018 um 6,1 Prozent auf über 9 Mrd. Euro. Die Lieferungen in die wichtigste Absatzregion EU-28 stieg um 9 Prozent. Die Nachfrage aus USA – dem wichtigsten Auslandsmarkt – blieb ungebrochen hoch. Die Exporte nach China und Russland zeigten zweistellige Wachstumsraten. Aus vielen weiteren Märkten gab es deutliche Impulse, darunter Brasilien, Japan, Republik Korea und Indien.