Die Privatbrauerei Jacob Stauder blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So wuchs der Umsatz auf 20,8 Mio Euro (+0,4 Prozent). Zudem wuchs die Marke Stauder um 2,5 Prozent, allein bei den Flaschenbieren (inkl. Fassbrause) verzeichnete die Brauerei einen Anstieg um 6 Prozent. Großer Erfolgsfaktor war dabei die Fassbrause Zitrone. Kernprodukt bleibt gleichwohl das Pils, das ebenfalls einen Anstieg um 0,2 Prozent verzeichnete.
„Mit unseren Marketing-Aktivitäten haben wir erfolgreich unsere wichtigsten Werte übermittelt, nämlich Qualität und unsere Verwurzelung als Familienunternehmen in die Region“, betonte Geschäftsführer Dr. Thomas Stauder. „Deswegen ist es eine fast schon logische Entscheidung, den Bereich Werbung und Marketing noch weiter auszubauen.“ So soll allein die Plakatwerbung in diesem Jahr mehr als verdoppelt werden. Hinzu kommen zahlreiche weitere Aktionen wie die „Stauder Sofa-Tour“ oder „Stauder am Zapfhahn“, wo sich die beiden Brauerei-Chefs persönlich in Kneipen an den Zapfhahn stellen. Gefördert wird die Fortsetzung der Stauder-Offensive auch durch die Unternehmensanleihe, die im November mit einem Emissionserlös von 10 Millionen Euro erfolgreich an der Börse Frankfurt begeben wurde.