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VDGE: Acht Prozent Umsatzsteigerung

Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück: 35-jähriges Jubiläum, Jahrhundertsommer, Verpackungsgesetz und Kennzeichnungspflicht. Für die Mitglieder des Verbands war es auch ein äußerst erfolgreiches, wie die Umsatzzahlen, die in regelmäßigen Abständen unter den 21 operativ tätigen Mitgliedern erhoben werden, für das Jahr 2018 belegen. Mit 2,151 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz um 158 Mio. Euro höher als im Vorjahr (+8 Prozent).

Damit lagen sie erneut über den Vergleichswerten für den gesamten Getränke-Einzelhandel in Deutschland wie die entsprechenden Branchenzahlen von IRI mit -0,5 Prozent, Destatis  mit +4,5 Prozent (nominal) und GfK mit +6,8 Prozent für das abgelaufene Gesamtjahr gegenüber 2017 zeigen. Die Tendenz, wonach filialisierte Märkte wesentlich besser beim Wettkampf um die Gunst des Kunden abschneiden als die nicht filialisierten, spiegele sich besonders deutlich in der Detailansicht der GfK wider, die ein Plus von 13,2 Prozent beim Umsatz mit Kaltgetränken bei den Filialisten gegenüber einem deutlich geringeren Wachstum von nur 0,4 Prozent bei den Nicht-Filialisten ausweise.