Die Holvrieka Holding mit Sitz in Emmen, Niederlande hat mit Kaufvertrag vom 16. August 2012 die Übernahme der Ziemann-Geschäftsbetriebe in Ludwigsburg und der Produktionsstätte in Bürgstadt sowie den Vertriebsgesellschaften in Miami, USA, Johannesburg/Südafrika, Moskau/Russland, Bangkok/Thailand, Hanoi/Vietnam und Sydney/Australien abgeschlossen. Diese Geschäftsbetriebe werden in einem neuen Unternehmen namens „Ziemann International GmbH“ mit Sitz in Ludwigsburg zusammengeführt, welches sich vollständig im Besitz von Holvrieka Holding befindet. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit der Übergabe an die Holvrieka-Gruppe ist ein entscheidender Abschnitt der im Herbst letzten Jahres eingeleiteten Restrukturierung für die deutschen Unternehmensteile erfolgreich zum Abschluss gebracht worden“, so der kaufmännische Geschäftsführer Jörn Trierweiler. Die Ziemann-Gesellschaften in Sarre Union/Frankreich, Pune/Indien und Porto Alegre/Brasilien sind nicht Bestandteil der Vereinbarung. Die zur Gruppe gehörende Ziemann-BMS Maschinenfabrik in Pfatter stehe laut Insolvenzverwalter unmittelbar vor dem Verkauf.
Die Holvrieka-Gruppe entwirft, entwickelt, produziert und konstruiert kundenspezifische Prozess-, Lager- und Schiffstanks aus Edelstahl. Die Behälter und Tanks werden im Energiesektor sowie in der Chemie- und Lebensmittelindustrie (einschließlich Bier, Fruchtsäfte und Milchprodukte) eingesetzt. Die Gruppe hat fünf Niederlassungen in Europa und in China. Holvrieka ist Teil der in Hong Kong gelisteten CIMC Enric Holdings Ltd. mit 7.500 Mitarbeitern. Im vergangenen Jahr hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 835 Mio. Euro erwirtschaftet.
Als Teil von CIMC Enric wird Ziemann von der wettbewerbsfähigen Infrastruktur der Gruppe sowie deren modernen Produktionsstätten in China profitieren können, was die Marktposition steigern wird, heißt es. Peter van der Burg und Ko Brink, Geschäftsführer der Holvrieka Holding, erwarten von dieser Übernahme positive Auswirkungen: „Wir erwarten in allen Bereichen einschließlich Entwicklung, Produktion, Logistik, Marketing und dem Vertrieb, positive Synergien.“