News

RSS-Feed

Weyermann investiert in neue Silos

Die Bamberger Malzfabrik Weyermann® investiert in ein Großprojekt für die Braugersten-Lagerung 3,5 Mio. Euro. Wie Geschäftsführer Thomas Kraus-Weyermann dazu erläuterte, habe die Firma im Jahre 2004 damit begonnen, insbesondere die „im Zentrum des Braugerstenanbaues“ – das ist die Region um den Thurnauer Ortsteil Leesau – erzeugte Gerste in Lagersilos aufzunehmen. Die bisher vorhandene Lagermöglichkeit habe bei 15000 Tonnen gelegen, mit dem Neubau sollen zusätzlich 30000 Tonnen Getreide gelagert werden können. Etwa 80 Prozent der verarbeiteten Menge entfallen auf Sommerbraugerste, der Rest auf Brauweizen, Dinkel und Roggen sowie auf Getreide für Bio-Bier-Erzeugung.

Einerseits werde mit dem angefangenen Projekt die Rohstoffbasis für die Malzherstellung verbessert, andererseits hätten die Landwirte in der Region die Möglichkeit, ihre erzeugte Ware auf kurzen Wegen direkt anzuliefern. In zwei Bauabschnitten werde man das Projekt fertigstellen. (Quelle: Bayerische Rundschau, Text und Foto: Hans Fürst)


Foto (kniend): Sabine Weyermann und Thomas Kraus-Weyermann, Geschäftsleitung Weyermann® Malz vierte Generation, bei der Grundsteinlegung für die neuen Silos in Leesau.