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Pernod Ricard mit neuer Social-Media-Trendstudie

Freundschaft basiert auf dem persönlichen Miteinander und ist für viele eng mit dem gemeinsamen Genuss von guten Lebensmitteln und Getränken verknüpft – das ist das Ergebnis einer aktuellen Trendstudie, die das Meinungsforschungsinstitut Statista im Auftrag des Premium-Spirituosen- und Wein-Anbieters Pernod Ricard Deutschland durchgeführt hat.

Das Unternehmen wollte herausfinden, wie die Deutschen Geselligkeit leben und was für sie eine schöne Zeit ausmacht. Dazu wurden im Rahmen der Studie unter dem Titel „Convivialité – Gemeinsame Zeit ist schöne Zeit“ mehr als 1.000 Personen ab 18 Jahren befragt. Das Ergebnis: Für 91 Prozent der Deutschen braucht echte Freundschaft den persönlichen Austausch. Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen, wird dabei unabhängig von Alter und Wohnort als sehr wichtig bewertet. So messen rund 40 Prozent der Befragten im Alter von 35 bis 65 Jahren und älter der gemeinsam verbrachten Zeit eine große Bedeutung bei.

Bei den Jüngeren ist dieser Wert sogar noch höher: Für 54 Prozent der 18- bis 34-Jährigen hat das Treffen mit Freunden höchste Priorität. Besonders Großstädtern ist ein aktives Miteinander wichtig, in Städten über 500.000 Einwohnern gestaltet knapp die Hälfte ihre Freizeit gerne mit Freunden, bei Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern sind es immer noch knapp ein Drittel.

Die Studie zeigt vor allem, dass selbst heute in der digital vernetzten Gesellschaft die persönliche Begegnung wichtig ist, um Freundschaften zu pflegen. So gaben 71 Prozent der Befragten an, dass Kontakte in sozialen Netzwerken das persönliche Treffen mit Freunden und Familie nicht ersetzen könnten.