Wie die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) berichtet, steigt bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG. Damit setzt sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil bei Alkoholfreien Getränken (AfG) auf Grundlage der GfK-Daten fort (2020: 25,6 Prozent, 2019: 24,2 Prozent). Der Einweganteil zeige sich entsprechend rückläufig (2020: 74,4 Prozent, 2019: 75,8 Prozent).
Maßgeblich für diese Entwicklung sei laut wafg insbesondere das deutliche Wachstum bei Glas-Mehrwegflaschen: Diese können weiterhin Marktanteile gewinnen (2020: 13,2 Prozent, 2019: 11,9 Prozent). Bei Glas-Mehrweg haben die 0,7/0,75 Liter-Gebinde weiterhin die größte Marktbedeutung. Auch PET-Mehrwegflaschen liegen nach Marktanteilen leicht über dem Vorjahr (2020: 12,4 Prozent, 2019: 12,3 Prozent). Hier liegt am Markt die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche weiterhin deutlich vorne. Als Gebinde bei Alkoholfreien Getränken gewinnen auch Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2020: 4,5 Prozent, 2019: 4,3 Prozent) und Dose (2020: 1,7 Prozent, 2019: 1,3 Prozent).
PET-Einwegflaschen zeigen sich insgesamt rückläufig (2020: 67,9 Prozent, 2019: 70,1 Prozent). Meistgekauftes Gebinde bei Alkoholfreien Getränken bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2020: 44,9 Prozent, 2019: 46,3 Prozent). Die 1,0 Liter-PET-Einwegflasche kann leicht zulegen. Eine mögliche Erklärung für den Rückgang bei der 0,5 Liter-PET-Einwegflasche sind veränderte Konsumsituationen infolge der Corona-Lage.
Bei der Vertriebssituation von Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG folgende Entwicklung: Discounter bleiben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 weiterhin mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 Prozent, 2019: 48,7 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel liegen auf Platz 2 und bauen ihre Marktposition aus (2020: 29,5 Prozent, 2019: 28,2 Prozent). In der Relation gewinnen besonders Getränkefachmärkte deutlich Marktanteile (2020: 7,1 Prozent, 2019: 6,2 Prozent). Dagegen zeigen sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,7 Prozent, 2019: 14,2 Prozent).