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Alpirsbacher Klosterbräu steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2011

Die Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG aus dem Schwarzwald ließ sich vom stark zurück gehenden Bierabsatz in Baden-Württemberg nicht beeindrucken, sondern steigerte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 ihren Bruttoerlös um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie es heißt. Ausschlaggebend für den Erfolg seien Absatzsteigerungen beim Pils (+ 10,7 Prozent) sowie bei den Bierspezialitäten, zu denen auch die Neueinführungen Ambrosius und KlosterStoff zählen (+ 13,4 Prozent). Beim alkoholfreien Bier hätten die Brauer aus dem Kinzigtal sogar um 23,0 Prozent zulegen können, heißt es weiter. Im vergangenen Jahr 2010 hatte Alpirsbacher einen Gesamtumsatz von 16,9 Millionen Euro erreicht.