News

Artikelstammdatenportal getITEM ging an den Start

Das Portal für Artikelstammdaten getITEM des Unternehmens Gedat Getränkedaten, einer Plattform für Informationsaustausch in der Getränkebranche, ging im April live. Das Portal soll Getränkefachgroßhändlern und -herstellern einen zentralen Austausch von speziell für die Getränkewirtschaft relevanten Artikelstammdaten ermöglichen. Korrekte und aktuelle Produktinformationen seien essenziell für eine fehlerfreie Logistik, E-Commerce, schnellere Produkteinführungen und Kosteneinsparungen in den Geschäftsprozessen.

Das Cloud-basierte Portal stellt über 5.000 Artikel von über 20 Lieferanten aus den Bereichen AfG, Bier und Spirituosen mit dem Qualitätsstandard der GS1 bereit. Materialstammdaten von über 300 weiteren Lieferanten stünden zur sofortigen Aufnahme bereit, wie es weiter heißt. Die Plattform könne die Daten aller Hersteller direkt in getITEM übernehmen, die diese bereits heute im GDSN für den Handel veröffentlichen.

Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) und Sprecher des Stakeholder-Beirats von Gedat: „Mit getITEM wird dem deutschen Getränkefachgroßhandel erstmals ein zentraler Zugriffspunkt auf Artikel­stammdaten zur Verfügung gestellt. Bisher müssen diese Informationen von jedem Marktteilnehmer über verschiedenste Quellen in der Regel offline oder online selbst recherchiert werden. Das geht mit Medienbrüchen einher, die sich zwangsläufig massiv auf die Datenqualität niederschlagen. Zudem bleiben für den Verwender Fragen hinsichtlich der Rechtssicherheit der Daten offen.“

Die Informationsplattform stelle mit getITEM ein Portal zum Austausch von Daten in einem einheitlichen Format zur Verfügung. Die Datenhoheit und Verantwortung zur Pflege und Aktualität bleibt bei den bereitstellenden Herstellern, wie es weiter heißt. Gedat stelle den Portalbetrieb sicher und prüfe die Datenqualität, erhebe und modifiziere jedoch selbst keine Artikelstammdaten.