News

Auszeichnung für Bergquell-Brauerei Löbau

Für ihr energieeffizientes Sudhaus erhielt die Bergquell-Brauerei Löbau Ende September 2011 die Urkunde zum Sächsischen Gewerbeenergiepass. Mit dieser Auszeichnung wird die Kostensenkung im Energiebereich sowie der unternehmerische Beitrag für den Klimaschutz gewürdigt. Die Bergquell-Brauerei Löbau realisierte gemeinsam mit Krones Werk Steinecker eine Lösung, die den Sudprozess energieeffizienter macht und Ressourcen schont. Die umgesetzten Maßnahmen bei der Bergquell-Brauerei Löbau wurden durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Die Bergquell-Brauerei Löbau rüstete 2010 im bestehenden Steinecker Sudhaus (Baujahr 2008) die Energieschaukel „EquiTherm“ nach. Dabei wurden drei wesentliche Maßnahmen umgesetzt. An dem Würzekühler wurde eine zusätzliche Stufe eingefügt, um Energie auf hohem Niveau abzuziehen. Diese wird in einem Zwischenspeicher gespeichert. Danach wird die Energie über den Maischprozess wieder zugeführt. Am Ende werden über 30% der Primärenergie eingespart, also Energie- und Kosteneinsparung in einem. Auch Schwankungen im Energiebedarf wurden ausgeglichen und auf ein einheitliches Niveau gebracht, heißt es.


Für ihr energieeffizientes Sudhaus erhielt die Bergquell-Brauerei Löbau Ende September 2011 die Urkunde zum Sächsischen Gewerbeenergiepass.