News

Biermisch überzeugt

Mit 4,2 Mio. hl machten Biermischgetränke 2013 national 4,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus, was einen leichten Rückgang von knapp zwei Prozent bedeutet. Der Klassiker Radler baute seinen Marktanteil auf 44,2 Prozent am Gesamt-Biermixabsatz aus. In einem längst konsolidierten Sortensegment bleiben Biermischgetränke mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent hinter Weizenbier mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent für Handel und Gastronomie unverzichtbar.

Erfreulich die Entwicklung im laufenden Jahr: Der Bierabsatz stieg laut Statistischem Bundesamt gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent. Biermischungen machten im ersten Quartal 3,9 Prozent des gesamten Absatzes aus. Besonders erfreulich dabei die Entwicklung, dass erneut die wertmäßige Betrachtung besser ausfiel als die Mengennachfrage, was für die Markendominanz in Angeboten von Handel und Gastronomie spricht.

Das traditionsreiche Biermischgetränk Radler hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und gestaltet damit die wachsende Palette von alkoholfreien Brauereiprodukten aktiv mit. Allein 2014 wuchs der Anteil von alkoholfreiem Radler über alle Produkte um immerhin 79 Prozent – mit weiter steigender Absatztendenz.