Carlsberg ist eine Partnerschaft mit den Myanmar Golden Star Breweries eingegangen. In Burma soll eine neue Greenfield-Brauerei errichtet werden – mit einer anfänglichen Produktionsleistung von 500.000 hl Verkaufsbier/Jahr (240-hl Maischefilter-Sudhauses, ausgelegt auf 8 Sude/Tag), erweiterbar auf bis zu 5 Millionen hl/Jahr. Die Tanks werden in Holvrieka’s Produktionsstätte in Nantong/China gefertigt.
Carlsberg hat sich nach eigenen Angaben aus verschiedenen Gründen für Ziemann als Partner für dieses Projekt entschieden: Das Ludwigsburger Unternehmen verfügt über Erfahrungen im Bereich von Turnkey-Projekten in Indochina und hat dort für Carlsberg’s Joint-Venture-Partner Lao Brewery in Laos bereits mehrere Projekte realisiert. Außerdem werden deutsches Engineering mit lokalen/regionalen Komponenten und Leistungen kombiniert, was die Kosten reduziert.
Eine wichtige Rolle spielt die Niederlassung Ziemann Asia-Pacific Co. Ltd. in Bangkok, die über ein Team an erfahrenen lokalen Automatisierungsspezialisten verfügt. Diese werden die erforderliche Braumat-Automatisierungssoftware entwickeln und auch die dafür notwendigen Schulungen durchführen, so die Meldung.