News

Deutsche Brauer zufrieden mit 2014

Nach der ersten vorläufigen Bilanz des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) lag die Gesamtbierproduktion der deutschen Brauwirtschaft bei rund 95 Millionen Hektolitern (inklusive alkoholfreier Sorten), der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Bier (alkoholhaltig und alkoholfrei) bei 107 Litern. Zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben das stabile Konsumklima, ein relativ kurzer Winter und das gute Wetter im Frühling und Frühsommer sowie die Umsatzimpulse durch die Fußball-Weltmeisterschaft.

Die erfreuliche Entwicklung der deutschen Brauwirtschaft war durch steigende Exportzahlen geprägt; besonders in China und den USA werden deutsche Biere immer beliebter. Impulse setzte auch die wachsende Lust der Verbraucher auf alkoholfreie Biere, deren Absatz 2014 im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist. Voraussichtlich werde die 5-Millionen-Hektoliter-Marke überschritten. Der DBB rechnet damit, dass sich auf dem deutschen Biermarkt 2015 der Trend zu mehr Vielfalt, zu Regionalität und zu neuen Angeboten gerade auch im Premium-Bereich fortsetzen wird.