Gaffels Fassbrause wurde am 3. April erst drei Jahre alt und hat den Boom der Fassbrausen begründet. Das Gaffel am Dom spendierte eine große Geburtstagstorte in Form einer Flasche Fassbrause. Und Promoter verteilten kostenlos im Kölner Stadtgebiet 10.000 eisgekühlte Flaschen Fassbrause. Die Marke hat viele Fans, auch außerhalb des Kernabsatzgebietes Nordrhein-Westfalen und ist im Segment der Fassbrausen mit 31 Prozent Marktführer in Deutschland. Auf Platz zwei und drei folgen Veltins (21,6 Prozent) und Krombacher (19,6 Prozent).
Schon fünf Monate nach Einführung hatte Gaffels Fassbrause laut Marktforschung einen Bekanntheitsgrad von 44 Prozent. Sie wurde als Newcomer des Jahres sowie zum Hit der Saison gewählt und mit dem Catering Star ausgezeichnet. Sie erhielt die Goldene DLG-Medaille für ihre Qualität. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 80.000 Hektoliter (24 Millionen Flaschen) abgesetzt (+44 Prozent).