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Durchwachsenes Wetter mit Auswirkungen auf Bierabsatz

„Das Wetter ist und bleibt Hauptfaktor für Bierverkäufe der deutschen Brauwirtschaft.“ Das erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Peter Hahn, mit Blick auf die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Halbjahreszahlen 2012. Der um diese Jahreszeit üblicherweise steigende Bierabsatz wurde deutlich durch die schlechte Witterung gehemmt. So wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 rund 48,2 Mio. hl Bier abgesetzt, somit 1,2 Mio. hl bzw. 2,4 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In den Absatzzahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk nicht enthalten.


Da sich das zwischenzeitlich gute Wetter gerade auch im sonst absatzstarken Juni nicht halten konnte, liegt dieser Monat mit 2,9 % niedriger als der vergleichbare Vorjahresmonat. Dahingegen wurden im ersten Halbjahr bei den Biermischgetränken 2,3 Mio. hl und somit 12,4 % mehr abgesetzt, als noch von Januar bis Juni 2011.