News

Energiemanagementsysteme der Warsteiner Gruppe zertifiziert

Als erste und einzige Brauereien in Deutschland verfügen die Warsteiner Brauerei sowie die Herforder und Paderborner Brauerei über ein Zertifikat für ihre Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001:2011. Damit gehören diese drei Braustätten der Warsteiner Gruppe zu den Betrieben, die nach den strengen Zertifizierungsauflagen des TÜV NORD CERT nachhaltig den Schutz der Umwelt sowie die Energie- und Ressourcenschonung kontinuierlich verbessern. Als letzter Standort soll im September das Energiemanagementsystem der König Ludwig Schloßbrauerei in Fürstenfeldbruck zertifiziert werden.

Bei der Zertifizierungsnorm DIN EN 50001 handelt es sich um ein seit Jahresbeginn erweitertes Leistungsspektrum, bei dem eine genaue Kennzahlenfestlegung und –Ermittlung für die Energieverbrauchswerte erfolgt;  nicht nur für das Gesamtunternehmen, sondern - heruntergebrochen - auch für einzelne Abteilungen separat erfasst. Zudem müssen Zielkennzahlen für den Energieverbrauch für das Folgejahr aufgestellt werden, um den künftigen Energieeinsatz kontinuierlich zu optimieren.




Strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe (v.l.): Jürgen Ripping, Leiter Instandhaltung Paderborner Brauerei, Holger Hoffmann, Leiter des Fachbereichs Umwelt- und Klimaschutz von TÜV Nord Cert, Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin Warsteiner Gruppe, Marcel Hustermeier, Betriebsengineering Warsteiner Brauerei, Peter Himmelsbach, technischer Geschäftsführer Warsteiner und Frank Rottmann, technischer Leiter Herforder Brauerei.