News

Fassbrause mit Wachstumsschub

Nach dem Markteintritt der führenden Premium-Marken erfährt das Segment Fassbrause im laufenden Geschäftsjahr eine deutliche Marktverstärkung. Das Marktvolumen liegt bereits bei rund 500.000 hl – Tendenz steigend. Nachdem sich bereits 2012 allein im Handel das Abverkaufsvolumen um gut und gerne 130 Prozent steigerte, wird in diesem Jahr die Menge weiter wachsen, weil der Handel die Distribution kontinuierlich ausbaut.


Insbesondere durch die großen Premium-Brauer wird die Distribution in Deutschland spürbar ausgeweitet. Allein Veltins ist 2012 aus dem Stand heraus gelungen, mit Fassbrause in den Geschmacksrichtungen Holunder und Zitrone 60.500 hl abzusetzen. Mit dem 2013er-Newcomer Apfel-Kräuter soll der Wachstumskurs fortgesetzt werden. Der Vorteil für die Brauer: 90 Prozent aller Verbraucher sehen in alkoholfreier Fassbrause ein überzeugendes Erfrischungsgetränk – 90 Prozent Verbraucher wechselten laut GfK-Marktforschung von Mineralwasser, Säften & Co. zum neuen Produkt.


Foto: Veltins