News

GEA schließt Übernahme von Vipoll ab

Die im November 2017 bereits angekündigte Übernahme des slowenischen Maschinenherstellers Vipoll durch GEA wurde nun offiziell abgeschlossen. Mit dem Abschluss dieser Akquisition stärke GEA seine Marktposition als Komplettanbieter für die Getränkeindustrie, wie es heißt. Vipoll entwickelt und produziert Abfülltechnologien für Softgetränke, Bier und Milchprodukte.

Vipoll liefert hauptsächlich Abfüllmaschinen und Komponenten für die Getränkeverarbeitung, darunter Pasteure, Mixer und Karbonisierungsanlagen, Verschließsysteme, Förder-, Flaschenreinigungs- und CIP-Technik. Zudem planen und bauen die Ingenieure komplette Linien für die Getränkeabfertigung, die Vipoll zumeist an Brauereien, Keltereien und Softdrinkspezialisten in der DACH-Region sowie in Slowenien vertreibt.

1991 gegründet, beschäftigt Vipoll heute mehr als 100 Mitarbeiter in Križevci pri Ljutomeru nahe der Universitätsstadt Maribor im Nordosten Sloweniens. Das vormals familiengeführte Unternehmen erwirtschaftete 2016 ca. 20 Mio. Euro Umsatz. Um die Nachfrage auch in Zukunft bedienen zu können, werde die Produktion am Standort im Laufe des Jahres 2018 erweitert.