News

Gesellschaft für Hopfenforschung: Zwei neue Hüller Zuchtstämme

Nach insgesamt fünf Jahren Gewächshaus-, Feld- und Sudhausprüfungen haben zwei Hüller Zuchtstämme die Anforderungen zur Zulassung für neue Hopfensorten erfüllt (Prüfcodes: 2010/08/33 und 2010/72/20). Zusätzlich zu den Beobachtungen und Bonitierungen des Züchters Anton Lutz hat in den vergangenen zwei Jahren ein Expertengremium diese Zuchtstämme intensiv beobachtet, Aromabewertungen vorgenommen und Biere aus Brauversuchen verkostet. Beide Zuchtstämme gehören zur Sortengruppe der Flavorhopfen. Sie wurden von den Vorständen der GfH (Gesellschaft für Hopfenforschung) zum Sortenschutz nach EU-Richtlinien angemeldet.

In Abhängigkeit des Biertyps und der Einsatzmenge können beim Zuchtstamm 2010/08/33 Aromen nach Maracuja, Grapefruit, Pfirsich, Stachelbeere und Pinie eingebracht werden. Dieser Zuchtstamm ist in vielen Biertypen einsetzbar, heißt es.

Zuchtstamm 2010/72/20 ist laut GfH für die Anwendung im Bereich des Hopfenstopfens geeignet. In Abhängigkeit des Biertyps und der Einsatzmenge können Aromen nach Grapefruit, Cassis, Geranie, Stachelbeere, Zitrone und Vanille in das Bier eingebracht werden.