News

KHS setzt auf gezielte Nachwuchsförderung

Als internationaler Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen verfolgt KHS die Umsetzung der Vision „First Choice in Technology and Service“. Um für die weltweiten Kunden erste Wahl zu sein und zu bleiben, sind laut Unternehmen hoch qualifizierte Mitarbeiter essenziell. Daher werde ein besonderes Augenmerk auch auf die Nachwuchsförderung gelegt.

So wurde erst vor wenigen Jahren die jährliche Zahl an Ausbildungsstellen um 25 Prozent erhöht. Derzeit erhalten pro Jahr 50 Schulabgänger einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Industriekaufmann oder zur Fachkraft für Metalltechnik. Aktuell befinden sich 200 Auszubildende an den insgesamt fünf deutschen Unternehmens-Standorten.

Über gezielte Kommunikationsmaßnahmen baut das Unternehmen Kontakte zu Schulen und Universitäten auf und aus. Aktuell bietet das Unternehmen die Möglichkeit eines dualen Studiums sowohl ausbildungs- als auch berufsbegleitend in den Bereichen Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, industrielles Servicemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft.