News

Krones verbessert die operative Ertragskraft

Trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds setzte Krones sein Wachstum im dritten Quartal 2012 fort. Der Umsatz stiege im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 % auf 607,9 Mio. Euro. Auch beim Auftragseingang beschleunigte sich das Wachstum des Unternehmens im dritten Quartal. Mit 639,5 Mio. Euro übertraf der Wert der Bestellungen das Vorjahresniveau um 12,3 %.

In den ersten drei Quartalen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben eine gute Basis gelegt, das Wachstumsziel zu erreichen. Das Unternehmen rechnet weiter damit, dass der Umsatz 2012 im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 4 % steigt. Weil die zusätzliche Rückstellung für die US-Rechtsstreitigkeiten als außerordentlicher Aufwand das Ergebnis 2012 belastet, wird das Unternehmen das absolute Ergebnisziel nicht erreichen.

Im kommenden Geschäftsjahr dürfte sich die weltweite Konjunktur laut Prognose des Internationalen Währungsfonds nicht wesentlich verbessern. Ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt die Schuldenkrise. Auf der Ertragsseite dürften sich die Maßnahmen das „Value“-Programms zunehmend positiv auswirken. Dennoch muss das Unternehmen die Anstrengungen steigern, um ein Umsatzwachstum von 4 % bis 6 % im Jahr 2013 zu erreichen, so die Meldung.