News

Meckatzer trotzt dem Branchentrend

Obwohl der Komplettmarkt in 2011 um 0,8 Prozent sank (der Allgäuer Markt sogar um minus 2,3 Prozent), konnte die Meckatzer Löwenbräu ein hl-Wachstum von gut 3 Prozent auf insgesamt 170.000 hl erzielen. Dies verdankt das Unternehmen ihrem stillen Star, dem Meckatzer Weiss-Gold: Das Allgäuer Sonntagsbier erzielte mit rund 125.000 hl die höchste Ausstoßmenge seit Bestehen des Unternehmens. Damit konnte der Umsatz auf rund 21 Mio. Euro gesteigert werden.

Das Geheimnis des Erfolgs sieht die Familienbrauerei auf fünf konsequent gelebte Prinzipien:

  1. Klasse statt Masse
  2. Fokussierung statt Diversifikation
  3. Geiz ist nicht geil
  4. Behutsame Expansion
  5. Investitionen in die Zukunft