News

Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen weiter im Aufwind

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau werde 2017 voraussichtlich wieder deutlich stärker wachsen. Dafür mehrten sich die Anzeichen: Die Maschinenproduktion sei im 1. Halbjahr 2017 um 2,4 Prozent gestiegen. Der Auftragseingang habe im Juli um 10 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres gelegen.

„Wir könnten am Wendepunkt zum nächsten Aufschwung stehen. Angesichts der positiven Vorzeichen gehen wir davon aus, dass die Produktion 2017 um real 3 Prozent wächst“, sagt Richard Clemens, VDMA-Geschäftsführer des Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen am Montag auf der VDMA Pressekonferenz anlässlich der Weltleitmesse „drinktec“ in München. 2016 hatte der Maschinenbau einen Produktionswert von 203 Milliarden Euro erzielt. Die Beschäftigung stieg auf das Rekordniveau von 1,02 Millionen Menschen in den Stammbelegschaften der Unternehmen in Deutschland.

Im ersten Halbjahr hätten die Maschinen- und Anlagenbauer Waren im Wert von 82,4 Milliarden Euro exportiert. Das seien 6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen. „Nach einer Stagnation des deutschen Außenhandels im Jahr 2016, zieht die Nachfrage aktuell wieder an“, sagt Clemens.