Zum 1. September wird Barbara Berger, 31, bei der BayWa die operative Spartengeschäftsführung Hopfen übernehmen. Josef Sternecker, 60, der diese Funktion aktuell innehat, bleibe bis zu seinem Vorruhestand 2021 an Bord und werde weiterhin die Strategie- und Investitionsthemen verfolgen. Gemeinsam sollen Berger und Sternecker die strategische Weiterentwicklung der Sparte Hopfen vorantreiben, um in diesem Geschäft weiter zu wachsen.
Barbara Berger hat einen landwirtschaftlichen Hintergrund und kam im Januar 2018 zur BayWa. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Trainée-Programm in der Sparte Agrar wechselte die studierte Agrarökonomin im Juni 2019 auf die Position der Assistentin des BayWa Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz.
Josef Sternecker begann 1977 bei der BayWa Mainburg eine kaufmännische Lehre. Nach verschiedenen Funktionen im Agrarbereich für Oberbayern und die Hallertau übernahm er 1999 die Spartengeschäftsführung für die Region und formte diese zu einer modernen und zukunftsträchtigen Einheit. Seit 2019 leitet Sternecker bei der BayWa die Sparte Hopfen, mit dem Ziel, dieses aus BayWa Sicht zukunftsträchtige Geschäft weiter auszubauen.