In der jungen Zielgruppe (18 bis 24 Jahre) ist der Bierkonsum über alle Altersgruppen hinweg am niedrigsten. Lediglich jeder Vierte (26 Prozent) gibt an, mindestens einmal die Woche Bier zu trinken. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 35 Prozent wesentlich höher. Spitzenreiter beim Bierkonsum sind die 45- bis 54-Jährigen. Hier trinkt fast jeder Zweite (46 Prozent) mindestens einmal pro Woche. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, in der im Vorfeld der im November erscheinenden Studie „Das macht Durst 2015“ über 2.000 Personen vom 30. September bis 2. Oktober 2015 repräsentativ befragt wurden.
Das unter den jungen Leuten am zweithäufigsten regelmäßig getrunkene alkoholische Getränk sind Biermischgetränke (16 Prozent), gefolgt von Cocktails (12 Prozent) und Alcopops (11 Prozent). Jeder Vierte (26 Prozent) der jungen Generation gibt sogar an, generell auf Alkohol zu verzichten. Nur bei den über 55 Jährigen ist der Anteil mit 31 Prozent noch größer.