News

Neuer kaufmännischer Leiter bei der VLB Berlin

Zum 1. Februar 2017 übernimmt Gerhard Andreas Schreiber die kaufmännische Leitung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. Er folgt auf Manuela Hauffe, die die VLB auf eigenen Wunsch Ende Dezember verlassen hat.

Gerhard Andreas Schreiber (56) studierte Geologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und absolvierte eine Ausbildung zum EDV-Kaufmann. Während seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen leitenden und Geschäftsführungspositionen in führenden Industrieunternehmen tätig. Darin verantwortete er unter anderem die kaufmännischen Bereiche. Darüber hinaus ist er als Gutachter für EU-Forschungsprojekte bestellt.

Schreiber wechselte 2012 an die VLB Berlin und übernahm dort die Stabsstelle Forschungskoordination, Risikomanagement und Transfer. Seit dieser Zeit hat die VLB die Generierung von Drittmitteln aus nationalen und internationalen Förderprogrammen signifikant gesteigert. Als neuer kaufmännischer Leiter wird er künftig die Finanzbuchhaltung, das Personalwesen, die Steuerung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse einschließlich des Reportings sowie die Forschungskoordination verantworten.