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Radeberger Gruppe konnte Umsatz steigern

Die Radeberger Gruppe, Deutschlands größte private Brauereigruppe, konnte 2012 ihren Gesamtumsatz um ein Prozent auf deutlich über 1,8 Milliarden Euro steigern, wie es heißt. Der Getränke-Absatz der gesamten Gruppe erreichte trotz Preisanpassung mit knapp 13 Millionen hl fast das Niveau des Vorjahres (13,2 Mio. hl), wie es weiter heißt. Trotzdem wertet die Frankfurter Brauereigruppe das abgelaufene Jahr als ein besonders forderndes: „Der deutsche Biermarkt hat sich leider auch 2012 nicht entspannt. Hatte das Statistische Bundesamt bis November ein kumuliertes Absatzminus des Biermarktes von insgesamt 1 Prozent (Inlandsmarkt: -1,3 Prozent) ausgewiesen, gehen Experten von einem deutlich höheren Absatzminus des Gesamtmarktes am Jahresende aus.  Der unbefriedi-gende Absatzverlauf im Dezember 2012 hat die Bilanz der Branche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den Kopf gestellt", so Dr. Albert Christmann, der Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe. Einige Schritte nach vorne ist die Unternehmensgruppe auch im anspruchsvollen Exportgeschäft gekommen, das +1 Prozent im Umsatz zulegen konnte, so die Meldung.