News

Studie: Die 50 erfolgreichsten Konsumgüterhersteller der Welt

Europa entwickelt sich für die Konsumgüterindustrie zur Wachstumsbremse. Nur 11 Prozent des weltweiten Wachstums der Top-50-Unternehmen werden auf dem europäischen Markt erzielt. Der amerikanische Kontinent, Asien und Afrika sind in Summe für 70 Prozent der Zuwächse verantwortlich. Das ist ein zentrales Ergebnis der jährlichen Studie „Trends und Strategien im Konsumgütermarkt “ der internationalen Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants. Für die Analyse haben die Branchenexperten bereits zum zwölften Mal die Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller unter die Lupe genommen: Das Umsatzwachstum fällt mit 5,6 Prozent geringer aus als im Vorjahr (7,3 Prozent), ist vor dem Hintergrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds dennoch positiv zu bewerten. Die Rangliste der 50 umsatzstärksten FMCG-Unternehmen führt wie im vergangenen Jahr Nestlé mit einem Umsatz von 98,4 Mrd. US-Dollar (USD) unangefochten an. Erster Verfolger bleibt Procter & Gamble (83,7 Mrd. USD) auf Rang 2. Unilever (66,0 Mrd. USD) klettert im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Rang 3. PepsiCo (65,5 Mrd. USD) rutscht dagegen auf Rang 4 ab und liegt nur noch einen Platz vor dem Erzrivalen Coca Cola (47,9 Mrd. USD) – dies allerdings mit einem beruhigenden Umsatzvorsprung von über 17 Mrd. (USD). Wie im Vorjahr ist Henkel (10,4 Mrd. USD) das einzige deutsche Unternehmen unter den Top 50, verliert aber aufgrund des starken Dollars trotz Rekordergebnis in 2012 fünf Plätze und landet auf Platz 47.

Die zehn umsatzstärksten FMCG-Unternehmen des aktuellen OC&C-Rankings:

1.    Nestlé AG (Schweiz)                               98,4 Mrd. USD
2.    Procter & Gamble (USA)                        83,7 Mrd. USD
3.    Unilever (UK/Niederlande)                       66,0 Mrd. USD
4.    PepsiCo (USA)                                      65,5 Mrd. USD
5.    Coca-Cola Company (USA)                    47,9 Mrd. USD
6.    AB InBev (Belgien)                                 39,8 Mrd. USD
7.    JBS (Brasilien)                                       37,3 Mrd. USD
8.    Mondelez (USA)                                     35,0 Mrd. USD
9.    Archer Daniels Midland (USA)                 34,7 Mrd. USD
10.    Tyson Foods (USA)                               33,3 Mrd. USD


47. Henkel (Deutschland)                              10,4 Mrd. USD