Die neue diplomatische Vertretung für US-amerikanisches Craft-Bier sitzt in Berlin: Die Brewers Association hat Sylvia Kopp, Biersommelière, Autorin und Leiterin der Berlin Beer Academy, zur „Botschafterin für amerikanisches Craft-Bier in Europa“ ernannt. Mit dieser Wahl zeigt sich einmal mehr: Berlin avanciert zur europäischen Bierhauptstadt schlechthin, getragen von einer lebendigen, kosmopolitischen Braubranche, so die Meldung.
Kopp steht als Ansprechpartnerin für den Handel, die Gastronomie und die Medien zur Verfügung. Sie stellt Kontakte her, informiert über den Qualitätsanspruch und die Vielfalt der neuen amerikanischen Biere, bringt die Besonderheiten der Craft-Bier-Kultur nahe und verdeutlicht die Anforderungen an einen sachgerechten Umgang mit dem Produkt.
„Die USA sind das Mutterland der neuen Bierbewegung. Die Amerikaner haben sich von uns Europäern zeigen lassen, wie man niveauvoll braut – jetzt inspirieren sie hier Traditionshäuser und junge Einsteiger. Ihre ausdrucksstarken Kreationen haben die Brauindustrie revolutioniert, es sind Biere, die überraschen“, so Kopp.