News

Vergleichsanalyse unterstützt Brauereien

Brauereien, die wertvolle Rückschlüsse auf ihre eigene betriebswirtschaftliche Situation im Vergleich zu anderen Brauereien ziehen wollen, können bei einer Erhebung der HLB Linn Goppold Treuhand mitmachen. Die Münchener Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft erhebt zurzeit die Daten für eine Neuauflage ihrer jährlichen Brauerei-Vergleichsanalyse. Die Erhebungsphase endet am 31. Oktober 2013. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

„Nach Auswertung der Daten aller teilnehmenden Brauereien liefert die Vergleichsanalyse Informationen zur durchschnittlichen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie zu wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Brauereien in Deutschland“, erläutert Gerhard Goppold, geschäftsführender Gesellschafter bei HLB Linn Goppold Treuhand. Die Auswertung wird anschließend den teilnehmenden Brauereien anonymisiert an die Hand gegeben. Jeder der Teilnehmer erhält eine Gegenüberstellung seiner Daten mit dem Durchschnitt der Branche sowie mit dem Vorjahr.

Abgefragt werden im Erhebungsbogen vor allem Bilanz- sowie Gewinn- und Verlustrechnungszahlen, die aus dem Jahresabschluss direkt ablesbar sind. Das Formular hierfür ist im Internet abrufbar unter www.lgtreuhand.de. Das Ausfüllen dauert etwa eine Stunde. Weitere Informationen sind erhältlich bei Ulrike Hagenauer (ulrike.hagenauer(at)lgtreuhand.de, 089/179093-30) und Kristian Belschak (kristian.belschak(at)lgtreuhand.de, 089/179093-27).