Veränderung an der VLB: Im neuen Forschungsinstitut für Bier- und Getränkeproduktion werden an der VLB Berlin ab Februar 2014 die beiden bisherigen Forschungsinstitute für Maschinen- und Verpackungstechnik (FMV) sowie das Department für Brewing and Beverage Science & Applications (BBSA) zusammengefasst. Leiter der neuen Einheit wird Dr. Roland Pahl. Hintergrund für diese Entscheidung ist der Wechsel des bisherigen BBSA-Leiters Dr. Roland Folz zum Prozesstechnologie-Anbieter Pentair. Dort tritt er ab Februar die Position des Directors Technology & Innovation des Geschäftsbereiches Food & Beverage an.
Das neue VLB-Forschungsinstitut für Bier- und Getränkeproduktion (FIBGP) wird künftig das gesamte Spektrum von Forschung, Beratung und Dienstleistung der bisherig organisatorisch getrennten Einheiten FMV und BBSA abdecken. Dabei sollen insbesondere bislang überlappende Arbeitsgebiete neu geordnet werden, um so Synergien für die Weiterentwicklung der VLB-Kompetenzen zu nutzen.
Mit Dr. Roland Pahl übernimmt ein anerkannter Brauereiexperte die Gesamtverantwortung für die neue Abteilung. Seit 2007 ist er Leiter des VLB-Forschungsinstituts für Maschinen- und Verpackungstechnik (FMV)