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Deutsche kaufen im ersten Halbjahr 2016 mehr Bier und Biermix-Getränke

In den ersten sechs Monaten des Jahres haben die Deutschen knapp 3 Mrd. Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke im Handel gekauft. Das entspricht pro Kopf fast 37,3 Litern. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr 2015 ist der Absatz von Bieren und Biermix-Getränken damit um 0,9 Prozent gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen. „Nach dem Rückgang aus dem vergangenen Jahr hat sich der Bierabsatz im ersten Halbjahr 2016 wieder gefestigt und konnte sogar leicht zulegen“, fasst Marcus Strobl, Spezialist für den Markt für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen, zusammen. „Man kann also durchaus sagen: Der Absatz von Bier- und Biermix-Getränken im Handel geht derzeit in eine andere Richtung als der Bierkonsum auf der Wiesn, der ja seit 2014 rückläufig ist.“ 2015 wurden auf dem Oktoberfest rund 7,5 Mio. Mass (Liter) Bier verkauft. 2014 waren es noch 7,8 Mio.

Noch deutlicher fällt die Umsatzsteigerung von Bier und Biermix-Getränken im Handel aus: In der ersten Jahreshälfte 2016 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 1,3 Prozent auf rund 3,5 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen damit im Durchschnitt rund 44 Euro für Bier aus.

Halbliterdose weiter im Aufwind

Am liebsten kaufen die Deutschen ihr Bier weiterhin im 20er-Kasten mit 0,5 Liter-Flaschen. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Absatz dieses Gebindes leicht um 0,3 Prozent (Absatzanteil: 46,6 Prozent). Die einzelne 0,5 Liter-Flasche bleibt mit 12,6 Prozent Absatzanteil auf Platz zwei der beliebtesten Gebinde-Formen – verzeichnete aber in den ersten sechs Monaten des Jahres einen besonders starken Rückgang (-6,7 Prozent). Die Halbliterdose konnte in dem Zeitraum dagegen deutlich zulegen (+26,1 Prozent). „Die Dose durchlebt aktuell einen Image-Wandel. Grund dafür ist auch, dass immer mehr Discounter Markenbiere in der 0,5 Liter-Dose in ihr Sortiment aufgenommen haben“, sagt Strobl. „Das hat der Dose einen echten Wachstumsschub gebracht, von dem wiederum auch die Discounter profitieren. Man kann durchaus sagen, dass dies eine Win-Win-Situation ist.“ Mit einem Absatzanteil von 5,5 Prozent belegt die Dose nun Platz fünf der beliebtesten Gebinde bei deutschen Verbrauchern.