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Negatives Wachstum: Chinesischer Biermarkt schwächelt

Der chinesische Biermarkt hat in den letzten 20 Jahren ein stetiges Wachstum erlebt, der Aufschwung fand vergangenes Jahr jedoch ein Ende. Bis Juni 2015 ist die inländische Bierproduktion nun 13 Monate in Folge zurückgegangen. Dies markiert das erste anhaltende Negativwachstum in fast zwei Jahrzehnten.

So erzielte die Tsingtao-Brauerei im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von 16,1 Milliarden Yuan (2,2 Milliarden Euro) und einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden Yuan (167 Millionen Euro). Die Zahlen sind im Jahresvergleich jeweils um 5,26 und 14,66 Prozent zurückgegangen. Der Gesamtumsatz der in Beijing ansässigen Yanjing Brauerei fiel um 9,28 Prozent auf rund sieben Milliarden Yuan (976 Millionen Euro).

Der Rückgang des chinesischen Biermarktes gehöre laut der China Alcoholic Drinks Association zur Anpassung an die Branchenentwicklung. Die chinesische Brauindustrie stelle sich auf Veränderungen in der Branchen-, Produkt- und Konsumstruktur ein. Branchenkenner führen den Rückgang auf die inländische Wirtschaftslage, den Leistungsabfall im Gastronomiegewerbe sowie den intensiven Wettbewerb unter den Brauereien zurück.