News

Sachon unterwegs: Iberoamerikanisches Symposium in Brasilien

Vom 21. bis 23. September 2015 veranstaltet die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) zum sechsten Mal das Iberoamerikanische Symposium. Brasilien ist zum wiederholten Mal Veranstaltungsort, diesmal geht es nach Itupeva bei Campinas, São Paulo. Der Standort liegt in Bus-Reichweite zu vier modernen Braustätten der großen brasilianischen Braugruppen. Am ersten Tag stehen Cervejaría Petrópolis und Cervejaría Heineken auf dem Programm, am zweiten Tag Cervejaría Brasil Kirin und Cervejaría Ambev.

Ein Kernelement des Symposiums ist die enge Kooperation mit den Brauern vor Ort, die sich auch im Vortragsprogramm widerspiegelt. Das Programm wird komplettiert durch sechs Präsentationen aus dem Hause VLB sowie durch Beiträge aus der Zulieferindustrie. „Alles in allem, aus unserer Sicht, ein interessantes Programm, das die Themenfelder Rohstoffe, Brauprozess, Abfüllung, Sustainability bis hin zur Qualitätssicherung und Craft-Bier abdeckt“, so VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine.

Das Symposium richtet sich in erster Linie an industrielle Brauer. In diesem Jahr trägt die VLB aber dem in Brasilien bereits sehr starken Trend zu Craft-Bieren Rechnung und hat diesem Thema eine Session gewidmet. Der Verlag W. Sachon wird durch Verlagsleiter Wolfgang Burkart vertreten sein.